
Die Aufgabe:
Entwicklung eines Führungsleitbildes für ein internationales Unternehmen der Engineering-Branche mit 9.000 Mitarbeitenden - mithilfe ethnologischer Methoden
Die Auswertung der Mitarbeiterumfrage ergibt Handlungsbedarf beim Thema “Führen” - “There is something wrong with the way we lead”.
Herausforderung: In der Vergangenheit waren mehrere Versuche gescheitert, ein neues Führungsleitbild und Führungsverständnis “von der Stange” (von einer externen Unternehmensberatung) einzukaufen und zu implementieren. Die (austauschbaren) externen Führungsleitlinien erhielten keine Akzeptanz, wurden nicht mit Leben gefüllt und waren nicht anschlussfähig für die Praxis im Alltag .
Vorstandsbeschluss: Mit externer Unterstützung durch cc:langen sollen das Verständnis von “Führen” und die Prinzipien guter Führung aus dem Kreis der Führungskräfte, von innen heraus entwickelt und formuliert werden.
Innovativer Ansatz: 100 Führungskräfte erkunden nach den Prinzipien ethnologischer Feldforschung das “Feld” des Führens im Geschäftsalltag,. Sie lernen Instrumente und Methoden kennen, um anhand von Beobachtungen, im Austausch untereinander (Peer-to-Peer) die für ihr Unternehmen und ihr Geschäft sinnvollen und guten Führungpraktiken zu benennen und am Ende dieses Prozesses ein neues Führungsleitbild selber zu formulieren (Co-Editing mit Unterstützung eines “Writer in Residence”)).
Roadmap: Der Prozess vom ersten Vorstandsworkshop, in dem das europäische Management-Team die ethnologischen Methoden selber ausprobiert über die angeleitete und digital unterstütze 6-wöchige Feldarbeit, unterbrochen von Reflexions-Workshops und Auswertung der digitalen Feldtagebücher durch cc:langen bis hin zur 2tägigen Redaktions-Werkstatt und anschliessendem Editieren des Leadership Manifesto durch die 100 Führungskräfte mithilfe der Wikipedia-Technologie erstreckte sich über einen Zeitraum von insgesamt 4 Monaten.
In den gesamten Prozess waren immer wieder wichtige Leitungsgremien des Unternehmens, Betriebsräte und Mitarbeitende eingebunden. Das neue Führungsverständnis wurde als “Leadership Manifesto” unter dem Titel “We drink our coffee hot” gedruckt - und im Rahmen einer Führungskräftetagung und gleichzeitig im Intranet vorgestellt.