Die Aufgabe:

Kraftvoller Start einer unternehmensweiten Initiative, bei der sich 1.000 Change-Agents für die Verbreitung und Vermittlung der neuen Zukunftsstrategie fit machen.

Die neue Zukunftsstrategie wird “in die Fläche” getragen - indem mehr als 1.000 Teamleiter und betriebliche Führungskräfte sich 2 Tage lang mit den Inhalten, der neuen Strategie, dem Kontext und Hintergrund der eingeschlagenen Richtungen und den Werkzeugen und Methoden zur Vermittlung/Umsetzung beschäftigen. In den kommenden Monaten werden sie dann als Katalysatoren und Moderatoren die Strategie bei “sich zu Hause” (in ihren lokalen Strukturen und Bedingungen vor Ort) vermitteln und verankern.. Das Unternehmen hat mehr als 200.000 Mitarbeitende in ganz Deutschland.

  • Herausforderung: Eine Strategietagung im traditionellen Sinn mit zahllosen Vorträgen und ganz ganz vielen Powerpointvorträgen sollte vermieden werden. Stattdessen galt es, ein aktivierendes und motivierendes Workshop-Design und Format zu entwickeln, bei dem die Teilnehmenden sehr effizient vom Reden, Debattieren und Denken ins Handeln kommen.

  • Ziel der Veranstaltung war auch, eine handlungsorientierte Community von “in der Fläche” akzeptierten und wirksamen Multiplikatoren mit den praktischen Werkzeugen, Team-Formaten und Leitfäden für die Strategievermittlung und -verankerung auszustatten. Und das mit einer Gruppe von 1.000 Personen in einem Raum.

  • Toolbox: cc:langen wurde gebeten, die Toolbox mit allen Werkzeugen, Vermittlungsformaten und Methoden zu entwickeln und in einem Arbeitsbuch für jeden einzelnen der Change-Agents vorzustellen und zu erläutern. Das Arbeitsbuch diente während der 2tägigen Veranstaltung als Leitfaden für das gemeinsame Ausprobieren der Toolbox - an 134 Tischen in einem riesigen Veranstaltungsraum.

  • Tischmoderatoren: An jedem der 134 Tische befand sich ein vorab auf seine/ihre Rolle vorbereiteter Tischmoderator, der die Gruppe beim Ausprobieren der verschiedenen Tools unterstützte. Erfahrungen, Ergebnisse, Fragen und Anregungen zum lokalen Einsatz der Toolbox wurden für alle zusammengeführt und durch die beiden Hauptmoderator:innen zurückgespielt.

  • Impulsvorträge und Podiumsgespräche: Vorträge wurden auf ein Minimum beschränkt und wenn immer möglich in dialogische Formate überführt. Im Vordergrund stand die Arbeit mit den Tools an den Tischen und im Raum.

  • Wirkungen: Die Veranstaltung war eine der energievollsten Großgruppen-Events in der Geschichte des Unternehmens und hat die Hemmschwelle von “ganz normalen” Führungskräften, eine komplexe und scheinbare abstrakte Unternehmensstrategie in ihren Teams und ihren Kontexten zu besprechen und zu verankern ganz deutlich gezeigt. Das zeigten dann auch die Rückmeldungen aus der lokalen Arbeit der Change Agents und Moderatoren, die über eine begleitende Intranet-Plattform speziell für die 1.000 Change Agents im Verlauf der nächsten 6 Monate erhoben wurden.

Zurück
Zurück

Mit ethnographischer Feldforschung ein Führungsmanifest erarbeiten

Weiter
Weiter

Spin-Offs, Carve Outs, Mergers & Acquisitions